Aktuelle Termine

Details zu den Terminen finden Sie im Menü "Aktuelles"

02. September 2023

Sammeln in Bach und am Weinberg

 

30. September 2023

Musikausflug

 

01. November 2023

Ausrückung zu Allerheiligen

 

26. November 2023 
Konzertwertung in Viehdorf

 

01. Dezember 2023

Weihnachtsfeier

 

 

Konzertwertung 2022: Ausgezeichnete 94.17 Punkte

Am 27. November 2022 konnten wir nach dreijähriger COVID-Pause endlich wieder unser musikalisches Talent bei der Konzertwertung in Viehdorf unter Beweis stellen. Erstmals unter der musikalischen Leitung von David Meisinger (Kapellmeister Stv.) traten wir in Stufe C zur Bewertung an und erreichten sagenhafte 94.17 Punkte!

 

Dieser ausgezeichnete Erfolg wurde von unseren Musikantinnen und Musikanten natürlich ausgiebig und verdient gefeiert. 

 

Der Musikverein Stift Ardagger blickt auf eine intensive und disziplinierte Probenarbeit zurück und verabschiedet sich kurz aber doch in eine Weihnachtspause.

 

DANKE dem ganzen Orchester für seinen Einsatz und Gratulation an unseren Kapellmeister Stellvertreter David Meisinger für seine engagierte Leistung und den herausragenden Erfolg bei seiner ersten Konzertwertung!

Musikausflug 2022

Gruppenfoto im großen Saal des Wiener Musikvereins

Im Zuge des diesjährigen Musikausfluges durften wir die Räumlichkeiten des Wiener Musikvereins besichtigen. Unsere Musikkollegin und gleichzeitig Geschäftsführerin des Wiener Musikvereins führte uns durch die vier neuen Säle und als krönenden Abschluss genossen wir die weltbeste Akustik im großen Saal, wo alljährlich das Neujahrskonzert stattfindet. 

 

Anschließend wurden sich auf der Kartbahn in Langenzersdorf knappe Rennen geliefert, sodass auch unsere Adrenalin-Junkies nicht zu kurz kamen.  Am Heimweg stoppten wir schließlich in der Wachau, um einen ereignisreichen Tag bei Wein und Heurigenjause ausklingen zu lassen.

"Musi Stadlfest" 26.05.2022

Kirchenkonzert 2022


Absage von Terminen

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden wir gezwungen einen Großteil der geplanten musikalischen Veranstaltungen im Jahr 2020 und 2021 leider abzusagen. Unter besonderen hygienischen Bestimmungen und unter Einhaltung der Abstandsregelungen sind dennoch Sammeltermine mit Platzkonzerten im Herbst 2021 geplant.


Alles Gute im neuen Jahr 2020

 

 

 

 

Der Musikverein Stift Ardagger wünscht besinnliche Feiertage und einen guten Start im neuen Jahr 2020!


Konzertmusikbewertung 2019

 

 

Bei der diesjährigen Konzertmusikbewertung am Sonnntag, den 24. November 2019 in Viehdorf konnten wir in der Stufe C, 91,33 Punkte erreichen. Mit dem Pflichtstück "Freigeister"  und dem Selbstwahlstück "Aquarium" stellten wir uns der Jury des BAG Amstetten.

 ⁰


Ehrenobmann zu Grabe getragen

 

 

Ehrenobmann des Musikvereins Stift Ardagger, Johann Meisinger sen. wurde am 21. November 2018, unter zahlreicher Anteilnahme der Pfarrgemeinde und der Musikkameraden zu Grabe getragen.

Als langjähriger Obmann  des Musikvereins Stift Ardagger, war Johann Meisinger sen. tätig im Musikverein.

 

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie!


Erntedankfest 2019

 

 

Am 13. Oktober wurde das Erntedankfest 2019 gefeiert. Pfarrer Mag. Gerhard Gruber zelebrierte den Dankgottesdienst.

Die von der Jugend gefertigte Erntekrone wurde im Schlosshof gesegnet und anschließend in Begleitung der Musik feierlich in die Pfarrkirche begleitet.


Musikausflug nach Südtirol

 

Der 2-tägige Musikausflug führte heuer nach Südtirol. Im kleinen Ort Tisens, in der Nähe von Bozen wurde am Mittwoch den 1h4. August nach dem Einzug auf den Ortsplatz noch ein Platzkonzert gespielt. Am Donnerstag den 15. August folgte vormittags noch der gemütliche Ausklang beim Kirchtagsfest bevor es mittags wieder Richtung Österreich ging.


Floriani-Gottesdienst

 

 

Am 5. Mai 2019 wurde die traditionelle "Floriani-Messe" von der Freiwilligen Feuerwehr Stift Ardagger abgehalten. 

Musikalisch umrahmte der Musikverein Stift ARdagger nicht nur den Ein- und Auszug in die Kriche mit der Kranzniederlegung, sondern auch der Gottesdienst wurde musikalisch, wie alle Jahre von uns umrahmt. 

Fotos: Thomas Spiegl


Haussammeln 2019

Herzlich bedanken möchten wir uns auch auf diesem Wege, für die entgegengebrachte Gastfreundschaft, die Verköstigung und vor allem ein herzliches "Vergelt's Gott" für die großzügigen Geldspenden beim diesjährigen "Haussammeln" des Musikvereins Stift Ardagger. 

Durch Ihr Spenden ist es wieder möglich, Musikinstrumente anzukaufen, Trachten für unsere Jungmusiker zu finanzieren und Reparaturen bei unseren Instrumenten durchführen lassen zu können. Herzlichen Dank dafür! Fotos: Musikverein Stift Ardagger


Maibaum-Aufstellen

 

 

Am Samstag, den 27. April 2019 wurde der diesjährige Maibaum, wirklich wunderschön geschmückt, von den Maibaumdieben aus dem Vorjahr, traditionell zurückgebracht.

Die Neustadtler Maibaumdiebe stellten nicht nur, einen in den Landesfarben geschmückten, Maibaum am Ortsplatz von Stift Ardagger auf, sondern sie mussten sich auch einer "Gerichtsverhandlung" unter dem strengen Vorsitz von Bürgermeister DI Johannes Pressl stellen.

Die "Suppe" die sie sich durch das Stehlen des Maibaumes von Stift Ardagger im Jahr 2018 eingebrockt hatten, mussten sie beim anschließenden musikalischen Ausklang im "Ita Stadl" wortwörtlich auslöffeln.

Fotos: Musikverein Stift Ardagger


Ostern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Traditionell am Ostersonntag, wurde auch heuer wieder die Auferstehungsprozession in den Schloßhof musikalisch umrahmt.

Natürlich gehörten nach dem Festgottesdienst auch einige musikalische Stücke auf dem Ortsplatz zur Tradition dazu.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir heuer ausrücken zu Ostern.


Frühlingskonzert

Bis auf den letzten Sitzplatz war der neue Sportsaal mit musikbegeisterten Zuhörern gefüllt.

Tatsächlich ist unser Wunsch, den Sportsaal erstmals mit Besuchern zu füllen, beim diesjährigen Frühlingskonzert am Samstag, den 6. April 2019 in Erfüllung gegangen, und wir konnten zahlreiche Zuhörer aus nah und fern begrüßen. Auch die Happy Tunes, unser musikalischer Nachwuchs, präsentierten ihr Können vor dem ausgebuchten Saal. Auch für die ein oder andere Analyse nach dem Konzert mit kulinarischer Stärkung war Zeit. Danke für Ihren Besuch!


Musi-Gschnas

Am Samstag, den 16. Februar fand im Musik- und Pfarrhaus Stift Ardagger das jährliche Musi-Gschnas statt. Unter dem Motto "Kinderparty" begann der Kinderfasching um 14.28 Uhr, um 18.00 Uhr folgte der "Seniorenclub" und letztlich startete um 20.00 Uhr die "Prominacht".

Obmann "Niavarhansi" lud zu einer Folge "Herzblatt" und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

 

 


Geburtstagsständchen zum 90er

 

 

Anlässlich des 90. Geburtstages von unserem Ehrenobmann Johann Meisinger sen. überraschte ihn eine Abordnung des Musikvereins mit musikalischen Geburtstagsglückwünschen. Kapellmeister Christian Jetzinger überbrachte die Glückwünsche stellvertretend für den gesamten Musikverein. Fotos: MV Stift Ardagger


Weihnachtsfeier

Am Freitag, den 14. Dezember 2018 fand die Weihnachtsfeier unseres Musikvereins statt. 

Als Einstimmung umrahmten einige Blechbläser des Musikvereins das Eintreffen der Gäste bei einem Glas Glühmost. Später hörten wir weihnachtliche Klänge von den "Stifta Saxis". Im Rahmen der Weihnachtsfeier bedankte sich Obmann Hans Meisinger für die zahlreichen Ausrückungen des vergangenen Jahres und gab einen kurzen Überblick über diese. Auch Bgm. DI Johannes Pressl und Vizebürgermeister und Ortsvorsteher Josef Frühwirth dankten den Musikern für die Einsätze und betonten den Stellenwert der Musikkapellen generell für das Zusammenleben und Umrahmen der Feste im Jahreskreis im Gemeinde- und Pfarrverband.

Außerdem konnten wir unserem Musikkollegen, Hans Pilz zum runden Geburtstag gratulieren und auch dieser Geburtstag wurde im Rahmen der gemeinsamen Stunden gebührend gefeiert.


Nikolausfeier am Ortsplatz

 

Am Sonntag, den 2. Dezember besuchte der Nikolaus, wie alle Jahre, Stift Ardagger. Die Kinder warteten gespannt am Ortsplatz auf das Eintreffen des Nikolos mit seinen Krampussen. 

Die "Happy tunes" umrahmten die Feier mit weihnachtlichen Musikstücken und verkürzten damit die Wartezeit. Fotos: MV Stift Ardagger


Konzertmusikbewertung

Bei der diesjährigen Konzertmusikbewertung am Sonnntag, den 25. November 21018 in Viehdorf konnten wir in der Stufe B, 89,83 Punkte erreichen. Mit dem Pflichtsück "Fanfare for a new horizon" und dem Selbstwahlstück "Pußtawind" stellten wir uns der Jury des BAG Amstetten.


Erntedankfest

 

 

Am Sonntag, den 14. Oktober versammelte sich die Pfarrgemeinde zum traditionellen Erntedankfest im Schlosshof. Der Kirchenchor und der Musikverein umrahmten die feierliche Danksagung vom Kircheneinzug bis zur Hl. Messe. Anschließend lud die Pfarre zur Agape und der Musikverein umrahmte diese noch auf dem Ortsplatz. Fotos: Thomas Spiegl


Musi-Ausflug

Unser diesjähriger Musik-Ausflug führte uns auf das Hochbärneck. Nach einer kurzen Wanderung zum Gipfelkreuz besichtigten wir noch die Aussichtswarte am Gipfel und danach stärkten wir uns beim Mittagessen im Almhaus.

Nachmittags ging es weiter in das Pielachtal nach Obergrafendorf zum "Dirndlkirtag". Nach einem gemütlichen Nachmittag mit vielen Eindrücken, ließen wir den Tag beim Heurigen Fink in Unterwölbling sehr musikalisch ausklingen. (Foto: MV Stift Ardagger)


Leopold Bierwipfel zu Grabe getragen

Leopold Bierwipfel wurde am 25. September 2018, unter zahlreicher Anteilnahme der Pfarrgemeinde, der Jägerschaft Stift Ardagger und der Musikkameraden zu Grabe getragen.

Als Gründungsmitglied des Musikvereins Stift Ardagger, war Leopold Bierwipfel seit Beginn an, musikalisch tätig im Verein.

Die Ehren-Medaille in "Gold" für mehr als 50 Jahre im Musikverein, wurde ihm vom Blasmusikverband NÖ verliehen.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie!

 


Bezirksweisenblasen 2018

"Schen, dass olle do woats!"

Lange Zeit vor dem 9.9.2018 hat sich der Musikverein Stift Ardagger schon auf das "Bezirksweisenblasen 2018" vorbereitet. Beim Weisenblasen in Stift Ardagger war neben der Trachtenmusikkapelle Wallsee-Sindelburg, die Militärmusik NÖ, die Gruppe "Ybbstola Blech" und natürlich 31 Gruppen von "Weisenbläsern" aus dem ganzen Bezirk zu hören.

(Foto: MV Stift Ardagger)

 

Es war ein wunderschöner Tag und wir bedanken uns auf diesem Wege nochmal bei allen teilnehmenden Musikern und natürlich auch bei unseren zahlreichen Gästen.

 

Zahlreiche Fotos finden Sie im "Menü" BEZIRKSWEISENBLASEN 2018


Haussammeln 2018

Der 17., der 24. und der 31. August waren unsere "Sammeltermine" im heurigen Sommer. Irgerstetten und Habersdorf standen beim ersten Termin am Programm. Weiter ging es eine Woche später mit Hauersdorf und Illersdorf und zu guter Letzt besuchten wir Stocka, Schüsselhub und Brachegg.(Fotos: MV Stift Ardagger)

 

HERZLICHEN DANK an alle Stifterinnen und Stifter, dass wir auch heuer wieder so herzlich aufgenommen wurden!

 


Sommerfest der FF Stift Ardagger

 

Über zahlreiche Besucher konnte sich die Freiwillige Feuerwehr Stift Ardagger beim diesjährigen Sommerfest, am Sonntag, den 29. Juli 2018 freuen. 

Der Musikverein Stift Ardagger umrahmte das Fest musikalisch, bis in die Nachmittagsstunden. (Foto: MV Stift Ardagger)


Hochzeit

 

 

 

 

Susanne Stingl-Brandstetter und Manfred Zarl gaben sich am Samstag, 21. Juli 2018 das Ja-Wort in der Pfarrkirche Stephanshart.

Musikalisch umrahmen durften wir die Hochzeitsfeierlichkeiten vom Eintreffen der Gäste bis zu den Ehrentänzen im Gasthaus. (Fotos: MV Stift Ardagger)


Happy Tunes Konzert

Als Abschluss des 3-tägigen Zeltlagers unserer Happy Tunes luden die Jungmusiker zu einem Abschlusskonzert am Sonntag, den 15. Juli 2018 in den Ita-Stadl ein.

In Ensembles und auch als Gesamtorchester präsentierten die rund 20 Nachwuchsmusiker die vorbereiteten Musikstücke.

Zahlreiche Angehörige und Freunde haben sich als Gäste eingefunden und die musikalischen Klänge genossen.

(Foto: MV Stift Ardagger)


Bezirksmusikfest 2018

Am Samstag den 23. Juni und Sonntag, den 24. Juni 2018 veranstaltete die Trachtenmusikkapelle Wallsee-Sindelburg das diesjährige Bezirksmusikfest anlässlich des  150-jährigen Bestehens des Musikvereins.

Am Sonntag ab 9 Uhr wurden die Marschmusikbewertungen des BAG Amstetten abgehalten.  Der Musikverein Stift Ardagger konnte in der Stufe C, 75 von 80 Punkten erreichen.

Beim Festumzug um 14 Uhr marschierten knapp 30 Musikkapellen mit zahlreichen Festwägen durch den ganzen Ort und fanden sich schließlich auf der Schlosswiese vor dem Schloss Wallsee zum Festakt und gemeinsamen Konzert ein. (Fotos MV Stift Ardagger)


Probenarbeit - Happy Tunes

Mit großem Eifer und Engagement bereiten sich unsere Jungmusiker auf ein geplantes Konzert in den Sommermonaten vor. Unter der musikalischen Leitung von David Meisinger und Patrick Futterknecht wird hervorragende Probenarbeit geleistet.

Nicht nur gemeinsam, als Kapelle, werden Musikstücke vorbereitet, sondern auch in einzelnen Ensembles bereiten sich die Happy Tunes auf ihr Konzert vor.

 Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. (Foto: MV Stift Ardagger)


ZOA Festival 2018

Über ein volles Haus konnte sich sich der ZOA-Verein unter dem musikalischen Leiter und Organisator, Peter Hofmayer freuen.

Die Musik und dazu das Ambiente des Ita-Stadls in Stift Ardagger begeisterten wieder zahlreiche Besucher uns nah und fern.

Der Musikverein Stift Ardagger war auch dieses Jahr wieder für die kulinarischen Highlights zuständig und konnte traditionelle Mostviertler Spezialitäten anbieten. Zum gemütlichen Ausklang lud das Team der Weinbar ein.

Großartige Arbeit leisteten Kapellmeister Christian Jetzinger und Obmann Hans Meisinger als Hauptverantwortliche für das Gelingen des Festivals seitens des Musikvereins.

Fotos: Musikverein Stift Ardagger


FF-Frühschoppen Stephanshart

 

 

Musikalisch umrahmen durften wir den FF-Frühschoppen der Freiwilligen Feuerwehr Stephanshart am Sonntag, den 6. Mai 2018.

Nach dem musikalischen Einzug in die Kirche zur Floriani-Messe, fand der gemütliche Frühschoppen im Zelt vor dem Feuerwehrhaus statt.

 

 

Foto: Musikverein Stift Ardagger


Vorstandswahl

 

Im Anschluss an die Musikprobe wurde der Vorstand des Musikvereines Stift Ardagger am Freitag, den 4. Mai 2018 für 3 Jahre erneut gewählt.

Einstimmig bestätigt wurde natürlich Christian Jetzinger im Amt des Kapellmeisters und Johann Meisinger im Amt des Obmannes.

Als Kapellmeister Stellvertreter wurden Charly Kriener und Gerhard Weichinger bestätigt. Sowie Josef Sonnleitner und Stefan Weidinger unseren Obmann als Stellvertreter unterstützen  werden. 

Die Wahlaufsicht übernahm Vizebürgermeister und Ortsvorsteher Josef Frühwirth. 

 

Foto: Musikverein Stift Ardagger

 


Erstkommunion 2018

 

 

Am 22. April 2018 empfingen 9 Kinder der Pfarre Stift Ardagger das Sakrament der Hl. Erstkommunion.

Musikalisch umrahmt wurde der Einzug in die Kirche und der Auszug der Kinder aus der Kirche ins Pfarrheim. 

 

 

Fotos: Thomas Spiegl

 


Frühlingskonzert

Das traditionelle Frühlingskonzert des MV Stift Ardagger fand am Samstag, den 14. April 2018 im Turnsaal der Volks- und Mittelschule Ardagger statt. 

Unter der Leitung von Kapellmeister Christian Jetzinger wurden traditionelle Marsch- und Polkaklänge, aber auch Musicalausschnitte aus "West Side Story" und Kulthits der 80er Jahre musikalisch dargeboten.

Foto: NÖN Amstetten

 

Auch die "Happy Tunes", die Jungmusiker des Musikvereins, stellten ihr musikalisches Können unter Beweis. Unter anderem mit der Titelmusik des Animationsklassikers "Planes" ernteten sie riesigen Applaus.

Die Mitglieder des Musikvereins freuten sich über einen vollen Saal und auch beim anschließenden gemütlichen Abschluss in der Volksschule Ardagger Stift war nicht nur für das leibliche Wohl gesorgt, sondern auch das ein oder andere gemütliche Gespräch wurde hier noch geführt.

 

Herzlichen Dank für den zahlreichen Besuch unseres Konzertes!


Ehrenkapellmeister                                  ÖKR Leopold Jetzinger zu Grabe getragen

Ehrenkapellmeister ÖKR Leopold Jetzinger ist am Sonntag, den 18. März 2018 am Alter von 84 Jahren verstorben.

Bereits als junger Bub erlernte Leopold Jetzinger bei seinem Vater die Geige und die Klarinette. 1947 trat unser Ehrenkapellmeister der Ortskapelle von Stift Ardagger bei. Von 1953 bis 1999 war ÖKR Leopold Jetzinger geschäftlicher und musikalischer Leiter der TMK Stift Ardagger und bis 2001 auch selbst aktiver Musiker im Verein. Als junger Musiker war Leopold Jetzinger dabei als 1949 die erste Uniform angeschafft wurde. 1967 wurden bereits unter seiner Leitung neue Instrumente angekauft  um das Orchester auf "Normalstimmung" umzustellen. Ebenso erfolgte der Ankauf der neuen Musiktracht 1979 unter seinem Wirken.

ÖKR Leopold Jetzinger war auch zuständig für die Ausbildung der Jungmusiker  für unseren Verein und bildete den Nachwuchs von der Klarinette bis zur Tuba selber aus. Am 11. Oktober 1975 wurde unter der Leitung von Ehrenkapellmeister Leopold Jetzinger das 1. "Stadlfest" in Stift Ardagger ausgerichtet. 1983 wurde das 1. Weihnachtskonzert im Gasthaus Hagler veranstaltet, dessen Reinerlös für "Licht ins Dunkel"  gespendet wurde.

Ehrenkapellmeister ÖKR Leopold Jetzinger wurde mit zahlreichen Auszeichnungen für seine Verdienste um die Blasmusik vom NÖBV ausgezeichnet. Unter anderem erhielt er die Dirigentennadel in Gold des NÖBV für besondere Verdienste . 

Unser Ehrenkapellmeister hat ungemein für die Entwicklung des MV Stift Ardagger beigetragen. Er hat den Musikverein als Kapellmeister nicht nur zu zahlreichen Auszeichnungen geführt sondern auch mit großem persönlichen Engagement für die Ausbildung unserer Nachwuchsmusiker gesorgt.

 

Wir werden Ehrenkapellmeister ÖKR Leopold Jetzinger immer ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.


Musi-Gschnas 2018

Unter dem Motto "Olympische Spiele" fand unseres diesjähriges Musi-Gschnas am 10. Februar 2018 im Musikheim und Pfarrhaus statt.

Start war um 14.30 Uhr mit dem Kinderfasching, gegen 17 Uhr konnten wir die Seniorinnen und Senioren begrüßen die als "Eisstock-WM-Starter" eine Vorentscheidung zu gewinnen hatten und diese präsentierten.

Zu unseren Gästen konnten wir auch Bürgermeister DI Johannes Pressl zählen der uns als "gelber Sack" beehrte. 

Die Disco startete um 20 Uhr und zu dieser konnten wir zahlreiche Stifterinnen und Stifter, sowie unseren Kirchenchor als Olympiamannschaft, begrüßen.  Auch viele Musikkollegen aus den Nachbargemeinden beehrten uns mit ihrem Besuch, speziell über eine große Gruppe "Moakter" und "Kollmitzberger"  Musikanten  freuten wir uns besonders. Fotos: Musikverein Stift Ardagger